top of page

Alltagsroutine mit Kleinkind: 4 Tipps wie Musik den Familienablauf unterstützen kann.


Papa und Sohn putzen Zähne

Routine gibt deinem Kleinkind Sicherheit.

Wenn die täglichen Aufgaben ähnlich verlaufen, wird es nicht nur für dich, sondern auch für dein Kind zur Gewohnheit. Das hilft und vereinfacht den Ablauf sehr.


Lieder, die sich auf die jeweilige Situation beziehen, verleihen dem Familienalltag Struktur. Im Kindergarten werden auch Rituallieder zu verschiedenen Gelegenheiten gesungen – sei es beim Begrüßen, Händewaschen, Essen oder Verabschieden. Sie bieten unseren Kleinen Sicherheit und Orientierung, besonders wenn sie außerhalb des familiären Umfelds betreut werden. Warum also diese Lieder nicht auch zu Hause fortsetzen?



  • Singt gemeinsam ein Lied zum Abzählen: Vielleicht hilft es deinem Kind, sich besser auf eine Sache zu konzentrieren oder alle Finger wirklich gründlich zu waschen. z. B. 10-Finger-Spiel/ Zahlenrap / Zahlenlied



Kinder verarbeiten und lernen im Spiel

Für Kinder ist es meist einfacher, an die alltäglichen Aufgaben spielerisch heranzugehen. So sind sie eher bereit mitzuarbeiten. Singen verleiht den Anweisungen der Erwachsenen eine spielerische Note und erleichtert ihre Akzeptanz. Routinen und Freude am Spiel tragen dazu bei, dass Regeln besser akzeptiert und in den Alltag der Kinder integriert werden können.


Mädchen fühlt sich mit Eltern sicher

Die Kraft der eigenen Stimme

Auch wenn Singen eigentlich nicht so dein Ding ist: Die Stimmen der Eltern klingen vertraut und sind dadurch Trostmittel in schwierigen Momenten. Neugeborene suchen instinktiv nach der Geborgenheit und Sicherheit, die sie im Mutterleib erfahren haben – nach Wärme, rhythmischen Bewegungen und den vertrauten Stimmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Melodie eines Liedes perfekt ist oder ob alle Töne getroffen werden. Durch den Gesang einer Bezugsperson wird das Kind sofort beruhigt.

Die enge Bindung zwischen Eltern und Kind bildet die Grundlage fürs Lernen. 



Wir wissen anhand von zahlreichen Studien um die Macht der Musik. Also lass sie uns nutzen und jederzeit unmittelbar auf uns wirken.


❤️ "Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, spielt weiter." Williams Shakespeare


❤️ "Musik heilt, Musik bringt Freude, Musik tröstet. Jeder von uns hat das schon viele Mal erlebt." Yehudi Menuhin

Comentários


bottom of page